Lieder mit Klavierbegleitung


Ausgewählte Lieder für mittlere oder hohe Stimme und Klavier, 1931-96
Heft 1 Lieder für mittlere Stimme (Musik Verlag Nepomuk MN 9260)
1. Vorfrühling (Max Dauthendey) 1934 (2'23'')
2. Herbsttag (R. M. Rilke) 1934 (1'57'')
3. Ernste Stunde (R. M. Rilke) 1935 (1'46'')
4. Der Tod (M. Claudius) 1956/76 (1'22'')
5. Dumonda (G. Caduff) 1931 (2'17'')
6. Pos o matg (G. Caduff) 1962 (3'27')
Heft 2 Lieder für mittlere Stimme (Musik Verlag Nepomuk MN 9261)
  1. Morgentau (K. Stamm) 1934 (2'02'')
2. Die müden Sterne (K. Stamm) 1934 (2')
3. Südliches Glockenspiel (K. Stamm) 1934 (2'24'')
4. Abgrund (N. Währing) 1934/39 (1'34'')
5. Denn: Aller Anfang ist schwer (W. Mehring) 1980 (2'48'')
6. In der Hängematte (R. Münch) 1990 (2'17'')
Heft 3 Lieder für mittlere/hohe Stimme (Musik Verlag Nepomuk MN 9723)
  1. Hochzeitslied (aus dem Jugoslawischen), 1933 (1'40'')
2. Vor der Ernte (M. Greif), 1936 (1')
3. Kyrie (M. Schmid), 1938 (2')
4. Als er seiner Magdalis nichts zum grünen Donnerstag schenken konnte (Joh. Chr. Günther, 1695-1723), 1933 (2')
Heft 4 Lieder für mittlere/hohe Stimme (Musik Verlag Nepomuk MN 9724)
  1. Herbst - Haiku (Flandrina von Salis, "Wahrnehmungen"), 1993 (2'20'')
2. Ein Blick (Eric Waldmann), 1994/96 (2'10'')
3. Sehnsucht (G. Karst), 1960/96 (1'55'')
4. Matg (G. Caduff) , 1955/77 (3')
Heft 5 Lieder für mittlere/hohe Stimme (Musik Verlag Nepomuk MN 9725)
  1. Reisen (Robert Walser), 1991 (2'35'')
2. Chanson (M. Mumenthaler), 1981 (3'30'')
3. Plainte et complainte d'un pauv' vieux chien
  
(Walter Mehring, "Grosses Ketzerbrevier"), 1985/96 (2')
4. Nächtliche Lampe (Alb. Vigoleis Thelen), 1980 (2'45'')

Heft 6 Sechs Bündner Lieder für mittlere/ hohe Stimme 
           in rätoromanischer Sprache und Bündner Mundart

 

(Musik Verlag Nepomuk MN 12066)

 

1. Bündner Scherzlied 1944 (1'45'')
2. Das Langwieser Lied 1944 (3'20'')
3. Lamentaziun da pulin, ochetta e pulaster, 
   Chanzun populera
1943/44 (3')
4. Dumonda (G. Caduff) 1931 (2'17'')
5. Pos o matg (G. Caduff) 1962 (3'27')
6. Matg (G. Caduff) , 1955/77 (3')

Phoenix Fünf Lieder nach Gedichten von Flandrina von Salis
  für Mezzosopran und Klavier, 1991 (10'45'')
  I Ich trage deinen Namen (2'10'')
II In die Wolken (1'45'')
III Bange dein Anlitz (1'45'')
IV Lass mich Gitarre sein (3')
V Nichts (2'20'')
  (Musik Verlag Nepomuk MN 12067)
    UA 26.10.1991 Malans (GR),
Stefania Huonder/ Beatrice Kurth
Chanzuns da la not - Lieder der Nacht
  Drei romanische Lieder nach Gedichten von Andri Peer für Gesang (Rezitation) und Klavier, 1994 (11')
  I L'Alba (2'30'')
II Zona dal plaschair (5')
III Favuogn (3'30'')
  (Musik Verlag Nepomuk MN 9602)
    UA 20.9.1995 Konzertstudio Chur,
Stefania Huonder/ Ute Stoecklin
Vier alte Spielmannsweisen für mittlere Stimme und Klavier (4'30'')
 
I Wess' Leben so sich endet (Wolfram von Eschenbach), 1934/70 (1')
II Deutsche Spielmannsweise I (Walther von der Vogelweide, Changona tedesca aus einer toskanischen Handschrift, 
XIV Jahrhundert), 1934 (50'').
          Ir sult sprechen willekomen
III Deutsche Spielmannsweise II (Neidhart von Reuental), 1995 (1')
          Mayenzeit one neidt
IV Minnelied (Dichter unbekannt), 1933/70 (1'20'')
         Nachtigall sing
Fragment (Nandor W�hring) f�r Bariton und Klavier, 1957 (30'')
Altes Reiterlied (Bündner Mundart) für Bariton und Klavier, 1965 (3')
Sonett (P. W. Müller) für Sopran und Klavier, 1970 (3')
Brotspruch (M. Mumenthaler) für hohe Stimme und Klavier, 1970 (2')
Hat Münchhausen wirklich gelogen (Max Mumenthaler), 1970 (6'45'')
 

Ballade für Bariton und Klavier

Lied der Flösser I (M. Strub) für hohe Stimme und Klavier, 1981 (2')
Porcorum causa (Albert Vigoleis Thelen) für Sprecher und Klavier, 1982
  (s. Fassung für Männerchor und Klavier)
Urworte Orphisch (J. W. v. Goethe)
  für mittlere Stimme und Klavier, 1993 (2'50'')
Schmetterling (Nelly Sachs) für Mezzosopran und Klavier, 1997 (3')
  (In: Zwei Gesänge nach Texten von Nelly Sachs,
Musik Verlag Nepomuk MN 9944)
Nämlich (Hans Magnus Enzensberger) für Bass/Bariton und Klavier,1998 
              (2'30'')

Geistliche Lieder und Gesänge mit Klavier und Orgelbegleitung


Wess' Leben so sich endet (Wolfram v. Eschenbach), 1934/70 (1')
Kyrie für Sopran, Klavier oder Orgel (M. Schmid), 1938 (2')
Ave Maria (XV. Jhd.) für Sopran, Klavier oder Orgel, 1939/68 (2')
  (Edition MSG)
Choral I für Sopran, Klavier oder Orgel, 1940 (3')
Le Chapelet (Bretagne) für Mezzosopran und Orgel (1'40'')
Psalm (Marid Verkündigung) für Mezzosopran und Orgel, 1958 (1'40'')
Erhebung (U. M. Strub) für mittl. Stimme und Orgel, 1977 (1'20'')
Da geht der Zug der Brüder (M. Schmid) für Sopran und Klavier, 1979 (3')
Abendlied (U. M. Strub) für mittl. Stimme und Klavier (Orgel), 1983 (1'50'')
Herbei, oh ihr Gläubigen für Gesang und Orgel, ca. 1985 (3')
Antienne du chant grégorien (Salve Regina)
  für Mezzosopran und Orgel, 1988 (2'30'')
Antiphon und Responsorium zum KarfreitagJoel II
  für Sopran, Klavier oder Orgel, 1992 (2')
(siehe Fassung für gemischten Chor)
Jerusalem of Gold (Naomi Shemer) für mittlere Stimme und Klavier 
           in hebräischer Sprache, Bearbeitung (2')
    UA obenstehender Lieder erfolgten durch:
Sopran: Barbara Hunger, Claudia Mengelt,
Verena Landolt, Ruth Rohner, Karin Ott, Verena Ehrler, Bettina Lupo, Helen Keller
Alt: Stefania Huonder, Christine Walser, Eva Fein
Tenor: Otto Georg Linsi, Niklaus Rüegg
Bariton: Martin Trueb, Lukas Barth
Bass: Michael Leibundgut
Klavier: Antoine Cherbuliez, Theodor Sack, Alfred Zäch, Beatrice Kurth, Janka Wyttenbach, Meinrad Schütter,
Ute Stoecklin
Orgel: Luzius Juon

Instrumental begleitete Gesänge für eine oder mehrere Stimmen

Mit 2 Instrumenten
Serenade "Gute Nacht, gute Nacht! Liebchen sieh."
  für Sopran, Flöte und Bratsche, 1934 (2'30'')
    UA 28.7.1983, 3. Bläser-Interpretationskurs Obersaxen
"Der Steinsammler" (Nelly Sachs, "Fahrt ins Staublose")
  Kammerkantate für Alt/Mezzosopran, Tenor, Flöte und Klavier, 1997 (6')
  (In: Zwei Gesänge nach Texten von Nelly Sachs,
Musik Verlag Nepomuk MN 9944)
   

UA 22.4.1997 Kiew, Ukraine, Ana-Salina Sabati, Alt/
O. Georg Linsi, Tenor/ Carsten Hustedt, Flöte/
Martin-Lucas Staub, Klavier

"Fern im Osten wird es helle" (Novalis)
  für eine Singstimme, Flöte und Klavier, 2001 (3')
    UA 21.12.2002 Basel, Maison 44,
Stefania Huonder, Mezzosopran/ Miriam Terragni, Flöte/ Ute Stoecklin, Klavier
"Gesang" (Hermann Kükelhaus)
  für eine Stimme, Cello und Klavier, 2001 (4')
    UA 1.9.2002 Rünenberg (BL) "Art Rü",
Stefania Huonder, Mezzosopran/
Jarmo Vainio, Violoncello/ Ute Stoecklin, Klavier
"Gedenk" (J.v. Eichendorff)
  für tiefe Stimme, Horn und Orgel (Klavier), 2001 (2')

Mit 3 Instrumenten
Serenade für Singstimme und Streichtrio, 1934/1970 (12'30'')
  (2. Satz Hermann Hesse: "Dreistimmige Musik"),
    UA 31.1.1986 ChurHelen Keller/ Münchner Streichtrio:
Ana Chumachenko/ Oskar Lysi/ Wolfgang Mehlhorn
"Ballata del pastore" (G. de Signori)
  für Gesang, Violine, Violoncello und Klavier, 1973 (1'25'')
"Piccina, non piagnucolare" (G. de Signori)
  für Gesang, Violine, Violoncello und Klavier, 1973 (40'')
"Laudatio" für Gesang und Streichtrio, 1976
Fuge für Sopran, Bass, Sprecher und Streichtrio, 1976 (4')
"Szenische Kantate" (Medizinal-Kantate)
  für Singstimme, Sprecher, Flöte, Klavier und Cembalo, 1985 (15'30'')
    UA 22.3.1985 Chur

Mit 4 und mehr Instrumenten
"Vor der Ernte" (Martin Greiff)
  für Gesang und Streichquartett (od. Streichorchester), ca. 1936 (1')
    UA (Fassung für Steichorchester) 5.5.1981 Chur,
Karin Ott/ Camerata Zürich, Ltg. Räto Tschupp
"Et incarnatus est"
  für Sopran, Flöte, Oboe und Streichquintett, 1949 (6')
(Streicher auch mehrfach zu besetzen)
    UA 20.6.1949 Radio Torino, Bettina Lupo/ Silvio Clerici Flöte/ Giovanni Bongera, Oboe/ Ltg. Mario Salerno
"Der Wunsch des Liebhabers" (Aus dem Chinesischen von H. Bethge)
  für Sopran, Flöte, Klarinette in A, Bratsche, Violoncello und Klavier, 1939/58 (1'45'')
(Streicher auch mehrfach zu besetzen)
    UA (Fassung für Streichorchester) 5.5.1981 Chur,
Karin Ott/ Camerata Zürich, Ltg. Räto Tschupp
"Zitate" (J.W.v. Goethe, J. Swift, M. Schütter)
  für Solostimme, Chor, Sprecher, Bratschen, Violoncelli und Klavier, 1975 (4'30'')
"Quiete" (G. Ungaretti)
  für Gesang, Flöte, Violine, Viola und Violoncello, 1991 (3'30'')
(Streicher auch mehrfach zu besetzen)
    Ersteinspielung: 1999 Radio DRS Studio Zürich, (CD PAN 510316) Michael Leibundgut, Bass/ Dorota Sosnowska, Violine/ Ada Pesch, Viola/ Jarmo Vainio, Violoncello
"Aus den Weihnachtsbriefen an Frieda Mermet" (Robert Walser)
  für Sprecher, Flöte, Streichquartett und Klavier, 1996 (4')
siehe Fassung für Sprecher, Flöte und Klavier, 1998 (4')
  (Musik Verlag Nepomuk MN 12033)
    UA 24.1.1999 Basel, Carsten Hustedt/ Ute Stoecklin